Natur um den Hirzel

lic. phil. Alexandra Ray

Psychotherapeutin FSP
Kinder- und Jugendpsychologin FSP

Alexandra Ray Ich sehe meine Arbeit darin, Menschen bei Veränderungsphasen und anstehenden Entwicklungsschritten in ihrem Leben zu unterstützen und zu stärken. Im Gespräch versuchen wir gemeinsam mögliche Lösungswege zu erarbeiten und persönliche Ressourcen und Fähigkeiten zu aktivieren. Auch möchte ich ein Verständnis dafür entwickeln, wie eng die Psyche und körperliche Symptome miteinander verbunden sind.

Ausbildung

  • Psychologiestudium an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Angewandte Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Neuropsychologie
  • Einzel-, Paar- und Familientherapie, Institut für ökologisch-systemische Psychotherapie (Prof. Dr. med. Jürg Willi, Zürich)
  • Lösungsorientierte Kurztherapie, Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung (Prof. Peter Fürstenau, Zürich)
  • Autogenes Training (Dr. med. Hannes Lindemann, Bonn)

Berufliche Tätigkeiten

1991–2000Fachlehrerin in Deutsch als Zweitsprache auf der Primarstufe
1991–2000Lerncoaching und Elternberatung in Privatpraxis
1996–2011Schulpsychologin im Schulpsychologischen Dienst Luzern und Horgen
seit 1995Kursleiterin Autogenes Training, Mentales Training und progressive Muskelrelaxation in der Erwachsenenbildung
seit 1996Kursleiterin in der Eltern- und Lehrerbildung
seit Jan. 2012   Eigene Beratungspraxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Zürich
www.familienpraxis-imseefeld.ch

verheiratet und Mutter eines Sohnes im Schulalter


zum Team