Natur um den Hirzel

Aus zwei wird eins – die Bergpraxis!

BergpraxisWas lange geplant und angekündigt war – ist nun Wirklichkeit: Der Schönenberger Arzt Dr. Walter Grubenmann ist auf Anfang März 2013 in die Bergpraxis im Hirzel gezügelt.

Nach mehr als dreissigjährigem Wirken als Hausarzt – davon 19 Jahre im Schönenberg – hat Dr. Walter Grubenmann nun seine Praxis im Zentrum für medizinische Grundversorgung an der Bergstrasse 1 im Hirzel integriert. Ende Februar hat er die Zügelkisten gepackt, ab März ist er für seine Patientinnen und Patienten nicht mehr im Schönenberg sondern am neuen Standort da. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, um die hausärztliche Betreuung der drei Berggemeinden für die Zukunft zu sichern.

Da es überall in der Schweiz sehr schwierig geworden ist, für hausärztliche Einzelpraxen auf dem Land Nachfolger oder Nachfolgerinnen zu finden, haben die drei lokalen Ärzte Christian Morello, Ruedi Baumann und Walter Grubenmann im Hinblick auf die nahende Pensionierung der beiden letzteren bereits vor fünf Jahren das Gespräch aufgenommen und begonnen, nach einer nachhaltigen Lösung zu suchen. Das Projekt einer Praxisgemeinschaft an einem Standort erwies sich endlich als die in jeder Hinsicht beste Variante, im Alterszentrum Spyrigarten sind nach einigem Umschauen die idealen Räumlichkeiten gefunden worden.

Ab sofort sind nun die beiden bisherigen Praxen an einem Ort vereint. Im Zuge dieser Zusammenlegung ist auch die langjährige Schönenberger Praxisassistentin Janine Egartner zum Team der Bergpraxis gestossen: Herzlich willkommen! Sie hat die Leitung der Administration übernommen und ist auch als MPA tätig. Dr. Grubenmann wird voraussichtlich im Sommer 2013 in den Ruhestand treten. Sein sehr sonniges neues Sprechzimmer in der Bergpraxis wird er dann seinem bereits designierten Nachfolger übergeben. Er wird hier zum gegebenen Zeitpunkt vorgestellt.

Das Praxisteam wünscht allen Neuankommenden aus dem Schönenberg und von Hütten – Patientinnen und Patienten wie Mitarbeitenden – einen guten Start in der Bergpraxis!


zur Praxis

zur Startseite