Natur um den Hirzel

Dr. med. Jutta Loeffler

Jutta Loeffler
Allgemeine Innere Medizin FMH
Fähigkeitsausweis dosisintensives Röntgen
Schulärztin der Gemeinde Hirzel
Verkehrsmedizinische Untersuchungen Stufe 1

Ich bin Basel aufgewachsen und habe in Basel und Genf studiert, 1992 das Staatsexamen gemacht. Ich habe daraufhin in Genf, Porrentruy, und Kamerun meine Ausbildung zur Internistin absolviert und mit dem FMH Innere Medizin in 2000 abgeschlossen. 1999 habe ich einen ausgedehnten Ausflug in die Grundlagenforschung in Infektiologie begonnen, der mich über Bern mehrere Jahre nach New York (2000-2005) und mehrere Jahre nach London (2005-2010) verschlagen hat. In New York habe ich meinen Walliser Mann kennengelernt und geheiratet. Nach der Geburt von Matteo (2006) und Louis und TImothy (Zwillinge, 2009) und der Rückkehr aus England in die Schweiz wurde es dann mit der Forschung schwierig, weshalb ich mich für einen Wiedereinstieg in die klinische Medizin entschieden habe.

Ich habe zunächst im Spital Einsiedeln gearbeitet, und war von 2014 bis Mitte 2015 Hausärztin in Rothenthurm, Schwyz. Seit Herbst 2015 bin ich nun in der Bergpraxis Hirzel tätig. Die Arbeit als Dorfärztin finde ich enorm spannend. Die medizinschen Probleme sind so vielfältig wie die Lebensgeschichten, die dazugehören, und es ist eine Freude, die Menschen medizinisch unterstützen und begleiten zu dürfen.

Ich wohne mit meiner Familie seit 2010 im Hirzel.


zum Team